Die diesjährige WindEnergy Hamburg endete mit einer optimistischen Aufbruchstimmung, die sich durch die gesamte Branche der Wind­energie und Wasserstoffproduktion zieht. Über 1.400 internationale Aussteller zeigten auf dem Hamburger Messegelände alles, was die On- und Offshore-Windindustrie an Innovationen und Lösungen zu bieten hat. Das Konzept, die Keyplayer der Erneuerbaren Energien auf der WindEnergy Hamburg und der H2EXPO & CONFERENCE zusammenzuführen, wurde von Fachbesuchern, ausstellenden Unternehmen und Verbänden begeistert aufgenommen. Das umfassende Konferenzprogramm traf den Informationsbedarf des Marktes und wurde als ausgezeichnet bewertet.

Mit rund 30.000 Besuchern aus 92 Ländern belegte die Weltleitmesse WindEnergy Hamburg eindrucksvoll ihre Bedeutung für den international beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien. Die Notwendigkeit dafür unterstrich Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, in seiner Keynote auf der Eröffnungsveranstaltung: „Ich freue mich sehr, die Weltleitmesse für Windenergie an Land und auf See hier in Hamburg eröffnen zu dürfen. Die Bedeutung der Windenergie und der Ausbau Erneuerbarer Energien insgesamt ist heute dringlicher und wichtiger denn je. Eine beschleunigte Energiewende ist das A und O für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.“

Auch Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, betonte die Bedeutung der WindEnergy Hamburg: „Nach vier Jahren ohne WindEnergy Hamburg freuen wir uns sehr über volle Messehallen und die durchweg positive Stimmung. Die globale Windenergie-Branche brauchte dringend die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen, um sich über die drängenden Themen in Zeiten der Energie- und Klimakrise auszutauschen. Es wurde einmal mehr deutlich, dass die Erneuerbaren Energien einer der Schlüssel zur Lösung unserer Probleme sein können, und die H2EXPO & CONFERENCE ist die perfekte thematische Ergänzung zur WindEnergy Hamburg.“

Die Digitalisierung der Genehmigungsverfahren und der beschleunigte Netzausbau zählten ebenso zu den Schwerpunktthemen der Weltleitmesse wie das Windturbinen-Upscaling oder das Thema Floating Offshore Wind. Dabei war die diesjährige WindEnergy Hamburg so international besetzt wie noch nie: Der Anteil internationaler Aussteller aus 37 Ländern lag bei 55 Prozent.

Weitere Informationen unter:
windenergyhamburg.com
KD2205050
Vorheriger ArtikelEnergiekosten-Explosion und Corona-Pandemie: Moderne Luftreiniger-Technologie vermeidet Heizkostenfalle
Nächster ArtikelBis 20% Heizkosten sparen durch digitales Heizungsmanagement Energiekrise – jetzt sind schnelle und einfach nachrüstbare Einsparlösungen gefragt