ViraClinAir® ist der erste Raumluftreiniger, der verbrauchte Atemluft nach unten ablenkt, filtert, desinfiziert und saubere Luft von oben zuführt, die Luftqualität in einem Diagramm am Display darstellt und aufzeichnet und sich über eine sensorbasierte Computersteuerung selbst vollautomatisch reguliert und sogar reinigen kann und das alles bei einer angenehmen Geräuschkulisse.

Das ist es wohl, was man erwarten darf, wenn deutsche Ingenieursarbeit auf schweizer Präzisionsarbeit trifft. Ein High-Tech Gerät, dass neben den Erkenntnissen der Virologie auch die Physik, Elektronik und Aerodynamik nicht außen vor lässt und durch seine Technik überzeugt.
Wir wissen heute: Atmen wir eine ausreichend hohe Konzentration an Covid 19 Viren ein, dann infizieren wir uns mit der Krankheit und können sie auch weitergeben. Wie hoch die Konzentration an Coronaviren in der Raumluft ist, dass ist nicht messbar. Aber man weiß, Viren können sich nicht selbst fortbewegen oder gar fliegen, sie brauchen ein Transportmittel!

In der Luft sind das Aerosole, winzige Teilchen, die wir ein- und ausatmen und an denen Viren und andere Erreger anhaften. Unser Glück – der Gehalt an Aerosolen ist im Gegensatz zur Virenlast eines Raumes sehr einfach messbar.

Die Sensoren des ViraClinAir Luftreinigers, erfassen bereits kleinste Aerosolkonzentrationen in der Luft präzise und steuern über ein vollautomatisches Computersystem die Kopfdüsen des Luftreingers an. Diese erzeugen einen patentierten Luftstrom, der selbst dann eine Infektion verhindert, wenn man einer infektiösen Person gegenüber sitzt. Innerhalb kürzester Zeit bildet der ViraClinAir® einen Luftvorhang zwischen allen Personen im Raum. Verbrauchte Luft wird zu Boden gedrückt, bevor sie zum Gegenüber gelangen kann, während saubere Luft von oben nachströmt.

Die abgesaugte Luft wird zunächst durch einen Feinfilter von gröberen Partikeln befreit, bevor ein hochwirksamer HEPA-Filter der Luft die Aerosole samt Viren und Bakterien entzieht. Die Qualität der Filter wird automatisch vom System überwacht. Vor einer nötigen Wartung sterilisiert das Gerät die Filter, die auch von einem Laien gewechselt werden können. Schließlich tötet eine UV-C Lichtwäsche innerhalb des Geräts alle eventuellen Rest-Viren sicher ab, bevor die Luft gereinigt wieder von oben den Raum durchströmt.

Das Konzept des patentierten vertikalen Luftstroms des ViraClinAir® wurde bereits von der Firma biotec erfolgreich getestet und kommt in den mobilen und einfach nachzurüstenden Modellen ViraClinAir® VAC3 und VAC4 zum Einsatz. Es wurde weiterhin in der Lüftungsanlage eines Neubaus realisiert und es konnten innerhalb einer Testreihe bereits zwei Umluftkühlgeräte der Stadtwerke München mit dem nachrüstbaren ViraClinAir® Aufsatz wieder in Betrieb genommen werden.

Gedacht ist der ViraClinAir für Räume bis 200 qm Fläche, wo er die Luft mit einem bis zu 20-fachen Luftwechsel von Erregern reinigt und die Luftqualität dabei konstant auf ­seinem Display sichtbar macht.

Mit einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Raumluft-Reiniger für Konferenzräume und Schulklassen sowie für kleinere Betriebe wie Restaurants oder Fitnessstudios erschwinglich und förderfähig.

Weitere Informationen unter:
viraclinair.com
KD2106046
Vorheriger Artikel„Endlich wieder ein Stück Normalität“ – 5. Breitbandforum Mecklenburg-Vorpommern war ein voller Erfolg
Nächster ArtikelBreitbandlösungen für sichere Kommunikation