Edelstahlpfosten von URBANUS leiten in stark frequentierten Zonen

Überall dort, wo öffentliche Einrichtungen besonders publikumsfrequentiert sind, werden sicherheitstechnische Auflagen zwingende Notwendigkeit. Im Fokus steht dabei in der Regel eine intelligente Verkehrssteuerung von motorisierten Verkehrsteilnehmern und Fußgängerströmen. Beide nebeneinander haben ohne Zweifel ihre Berechtigung, doch zwangsläufig sind Konfliktsituationen nicht auszuschließen, wenn sich die Mengen verschiedener Verkehrsteilnehmer begegnen.

Eine sehr gute Lösung zur Vermeidung dieser Konflikte sind gut platzierte und sicher angebrachte Sperrpfosten. Und wenn wie in Düsseldorf gleich zwei publikumsträchtige, öffentliche Einrichtungen wie das Messegelände und die ESPRIT-Arena auch noch direkt nebeneinanderliegen, ist die Frage nach der Sicherheit besonders anspruchsvoll.

In Düsseldorf entschied man sich für die Edelstahlsperrpfosten des Arnsberger Unternehmens URBANUS, die mit einem Anker am Fuß fest in den Boden betoniert werden, um eine maximale Stabilität zu gewährleisten. Sie trennen deutlich die Fahrbahn vom Gehweg und geben damit ein optisches “Vorsicht-Signal“.

Selbstverständlich ist die Sicherheit und Führung bei der Planung die vorrangige Frage. Doch sind bei der Absperrplanung immer auch noch andere Aspekte bei der Wahl von Sperrpfosten zu bedenken. Da wäre unter anderem die visuelle Attraktivität durch repräsentatives Design, was gerade Edelstahlpfosten besonders auszeichnet. URBANUS Edelstahlpfosten werden aus hochwertigen Edelstählen der Qualität V2A und V4A gefertigt. In geschliffener oder glasperlengestrahlter Oberfläche. Auch RAL-Töne sind denkbar.

Diese nicht rostenden Edelstähle finden immer dort ihren Einsatz, wo auch Langlebigkeit und besondere Erwartungen an die Haltbarkeit der Bauteile über einen sehr langen Zeitraum gestellt werden. Denn, Edelstahl ist weitgehend salz- und säureresistent, auch unempfindlich gegen weitere Umwelteinflüsse. Er ist besonders hart und zäh, dazu mit einer sehr hohen Wärme- und Kälteverträglichkeit ausgestattet. Allerdings, um das zu gewährleisten braucht es zwei Voraussetzungen: Die Oberfläche muss “unverletzt“ bleiben, also frei von Beschädigungen und darf, um Verfärbungen zu vermeiden, nicht mit Fremdrost oder Flugrost in Berührung kommen.

Ist dies trotzdem einmal eingetreten, bietet URBANUS hilfreiche Pflegeanleitungen – ­auch für die generelle Pflege – an. Die Produktpalette der URBANUS GmbH, die als 100%ige Tochter der Cronenberg-Gruppe angehört, umfasst Absperrsysteme, Edelstahlsperrpfosten, Funktionssperrpfosten, Stilsperr­pfosten und Absperrbügel. Im Grundsatz: Leit-, Schutz- und Ordnungssysteme für den öffentlichen und privaten Verkehrsraum.

Weitere Informationen unter:
www.urbanus-design.de
KD1505076
Vorheriger ArtikelGar nicht makaber: Grabsteinprüfung
Nächster ArtikelPolitik und Wirtschaft treffen aufeinander: