Wie ein schadhafter, völlig verfärbter Linoleumboden in rund drei Tagen saniert wurde, zeigt das Beispiel der Grundschule in Obing. Anstatt den Belag komplett auszuwechseln, suchte die Gemeinde Obing nach einer effizienten sowie kosten- und zeitsparenden Lösung. Beratung und Tests vor Ort überzeugten den Bauherrn von einer Sanierung mit dem Versiegelungssystem RZ Turbo Protect Color. Ein blauer 2K-Lack mit eingestreuten Flakes verlieh der Bodenfläche wieder eine durchgehend attraktive Optik. Als abschließende Schicht sorgt die transparente Versiegelung RZ Turbo Protect Plus für höchste Strapazierfähigkeit und Langzeitschutz.

Der Linoleumboden der Grundschule war nach Jahren intensiven Gebrauchs an einigen Stellen schadhaft geworden, an anderen wies er extreme Verfärbungen auf. Farbveränderungen durch starke Sonneneinstrahlung, unterschiedliche Reinigungsmethoden und verschiedene Beschichtungen lassen sich selbst durch eine intensive Grundreinigung oft nicht mehr rückgängig machen.

Belagsoberfläche neu gestalten statt ersetzen

Im Schulflur sollte ein Austausch des Belags vermieden werden, Aufwand und Kosten mussten im Rahmen bleiben. Nach Reinigung, Prüfung und Schleifen der Testflächen waren die Sanierungsschritte klar: Der Belag selbst war noch intakt.

Farbiger Lack und Klarlack machen den Boden extrem widerstandsfähig

„Da die Farbunterschiede im Belag auch nach dem Schleifen noch sichtbar waren, kam nur eine Versiegelung mit dem farbigen 2K-Lack RZ Turbo Protect Color in Frage“, erklärt RZ-Fachberater Felmeth. Zur professionellen Werterhaltung trägt im Anschluss der transparente 2K-Lack RZ Turbo Protect Plus bei. Er bildet eine dichte, leicht zu reinigende und äußerst strapazierfähige Belagsoberfläche. Zudem verfügt dieser selbst gegenüber alkoholbasierten Handdesinfektionsmitteln über eine nachgewiesene hervorragende Beständigkeit.

Leichte Anwendung des RZ-Systems

Als erster Schritt wurde der Belag trocken geschliffen und damit alte Beschichtungsreste mechanisch entfernt. Nach der Grundreinigung wurde das Linoleum mit dem RZ Primer grundiert, dann konnte der Lackauftrag beginnen. Mit der Lackwalze aufgetragen zeigt der 2K-Lack RZ Turbo Protect Color ein gleichmäßiges, einladendes Erscheinungsbild.

Schutz vor UV-Strahlen, Hygiene und leichtere Unterhaltsreinigung

Sein perfektes Aussehen und den optimalen Schutz erhielt der Schulflur mit der transparenten 2K-PU-Versiegelung RZ Turbo Protect Plus. Der Boden ist damit vor den Einwirkungen chemischer Stoffe wie Flächen- und Hand- desinfektionsmitteln, hoher Frequentierung und mechanischer Einwirkung optimal geschützt. Bei sachgemäßer Reinigung hat die Oberfläche – je nach Frequentierung – eine Lebensdauer von ca. sechs Jahren und kann im Anschluss mit RZ Turbo Protect Plus wieder erneuert werden. Nachbearbeitete Böden können zudem einen Beitrag für die Umwelt leisten und den Ressourcenverbrauch im Vergleich zur Herstellung und zum Einbau neuer Böden reduzieren.

Weitere Informationen unter:
www.rz-systeme.de
KD2202097
Vorheriger ArtikelFlexibilität von elektronischen Zutrittslösungen Effizient und schnell
Nächster ArtikelMODERSOHN® Stainless Steel: Marktpräsenz 2022 so stark wie nie zuvor