Mehr Aussteller, wieder mit mehr Fläche: Die Rohr- und Kanaltechnikbranche trifft sich in Kassel

Es ist das Event für die Rohr- und Kanalbranche im kommenden Jahr: Die RO-KA-TECH in Kassel öffnet vom 9. bis 12. Mai 2023 ihre Tore für Besucher aus dem In- und Ausland. Produkte, Dienstleistungen und Innovationen werden an vier Tagen auf 32.000 Quadratmetern präsentiert – damit ist die Ausstellungsfläche größer denn je und hat sich jetzt zu der weltweit größten Branchenveranstaltung im Bereich der unterirdischen Abwasserinfrastruktur entwickelt

„Wir haben von Seiten der Aussteller wieder sehr viel positive Resonanz auf die vergangene Veranstaltung erhalten und konnten schon alle Plätze für 2023 vergeben“, freut sich Ralph Sluke, Geschäftsführer des Veranstalters VDRK – Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e. V.

Insbesondere ist unser Umgang mit der pandemiebedingten Absage der RO-KA-TECH 2021 in Erinnerung an die für den Aussteller völlig unkomplizierte Rückabwicklung der Verträge geblieben. Die Zahl der Aussteller werde nach dem Rekordjahr 2019 noch einmal gesteigert – auf über 300 Unternehmen und Organisationen. Bereits bei der letzten Ausgabe 2019, 2021 ist ja Pandemiebedingt ausgefallen, war der Anteil der ausländischen Unternehmen deutlich gestiegen. „Wir merken, dass die RO-KA-TECH eine hohe, auch internationale Beachtung findet“, so Sluke.

Wachsende Bedeutung der unterirdischen Infrastruktur

Die Lage des Veranstaltungsortes mitten in Europa ist einer der großen Pluspunkte der RO-KA-TECH. Die Konzentration auf Technologien und Systeme rund um die Rohr- und Kanaltechnik hat außerdem zu einer Etablierung als Knowhow-Hotspot beigetragen. „Trotz – oder gerade wegen – der zunehmenden Online-Kommunikation wird der persönliche Kontakt zwischen Kunden und Anbietern wertgeschätzt. Dies gilt gerade in unserem speziellen Bereich der unterirdischen Infrastruktur, der an Bedeutung für Entscheider in öffentlichen Organisationen und Kommunen gewinnt“, sagt Ralph Sluke. „Wachstumsraten in der Messelandschaft sind nicht unbedingt üblich – insofern sind wir stolz darauf, dass wir zuletzt eine Zunahme der Ausstellerzahlen und stabile Besucherzahlen registrieren konnten.“  Nach der letzten Veranstaltung haben wir uns entschieden die Messe von drei auf vier Tage zu verlängern. In 2019 war der Besucherandrang mitunter für die Aussteller nicht mehr beherrschbar, daher hoffen wir durch diese Entscheidung dem Besucher und dem Aussteller entgegenzukommen.

Seit 2017 stellt der VDRK die Korrektheit der Daten über eine Zertifizierung durch die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) sicher. Seitdem wird die RO-KA-TECH vom Bundeswirtschaftsministerium als internationale Leitmesse eingestuft und in den entsprechenden Verzeichnissen des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA) als solche aufgeführt. Dies wiederum hat eine gewichtige Auswirkung auf die internationale Bedeutung der RO-KA-TECH.

Hotelbuchung – Online-Ticket-Service: Besucher sollten sich schon einmal den Termin vormerken und können sich auf der Website unter www.rokatech.de über die Messe informieren. Es wird empfohlen, bei Bedarf rechtzeitig für den Aufenthalt ein Hotelzimmer zu buchen. Einen Link zu Partnerhotels gibt es im Besucherbereich auf der Website unter www.rokatech.de.

Eintrittskarten für die RO-KA-TECH werden von ausstellenden Unternehmen kostenfrei an Kunden und Interessenten herausgegeben. Besucher können alternativ Tickets zu einem Preis von 15,00 Euro online auf der Website buchen. Tagestickets stehen am Eingang zum Preis von 20 Euro zur Verfügung.

Im Rahmen der RO-KA-TECH wird der neue Ausbildungsberuf der Rohr- und Kanalbranche vorgestellt.

Aus der Fachkraft Rohr,- Kanal- und Industrieservice wird der Umwelttechnologe für Rohrleitungsnetzte. Dies geht mit einigen Änderungen einher.

Vorheriger ArtikelÜbernahme im Beratungsmarkt: Energiespezialist Conenergy Consult wird Teil der Tagueri AG
Nächster ArtikelSchoenergie startet Veranstaltungsreihe „Energiewende und regionale Wertschöpfung“