Der Säntis – Mit 2.500 m.ü.M ist er der höchste Gipfel der Ostschweiz und gleichzeitig auch der beliebteste. Rund 400.000 – vor allem einheimische – Besucher lockt der Berg im Alpstein-Gebiet jährlich an. Die Gäste geniessen rund um und auf dem Berg die Services und Leistungen von Bergbahn, Hotel, Restaurants und weiteren dazugehörigen Infrastrukturen, welche zusammen das Tourismusunternehmen Säntis Schwebebahn AG bilden. Der Säntis ist nicht nur für seine traumhafte Aussicht bekannt, sondern wird auch als Berg der Wetterrekorde bezeichnet. Durch die exponierte Lage herrschen das ganze Jahr über extreme Wetterbedingungen. So wurden hier bereits unzählige Höchstwerte, zum Beispiel in Bezug auf Niederschlagsmengen, Stürme, Blitzeinschläge und Vereisungen gemessen. Obwohl das Unternehmen auf diese Rekorde in gewisser Hinsicht stolz ist, stellen sie dieses immer wieder von Neuem vor große Herausforderungen: 2019 ereignete sich am Fusse des Berges, auf der Schwägalp, ein Lawinenunglück. Eine enorme Schneemasse ist weit in den Talboden hervorgedrungen, hat einige Fenster des Hotels eingedrückt und das Restaurant stark beschädigt. Auch wurde der Zugang zur Garage, in welcher der Fuhrpark untergebracht ist, komplett blockiert. Die eigenen Maschinen waren folglich eingesperrt, so dass man für deren Befreiung auf fremde Hilfe angewiesen war. Mitunter hat damals der Kanton St. Gallen mit einer Rolba 500 der ZAUGG AG EGGIWIL Unterstützung geboten. Der Einsatz hat später dazu beigetragen, dass die Rolba 500 seit Dezember 2021 ebenfalls zum Fuhrpark- Inventar der Säntis Schwebebahn AG gehört.

Mithilfe der eigenen Maschinen aus dem Fuhrpark wird im Winter vor Ort die Schneeräumung auf den Straßen und Parkplätzen getätigt. Weiter werden im Lohnauftrag vom Kanton Appenzell Ausserhoden die Straßen ab der Schwägalp hinunter bis nach Urnäsch geräumt. Im Auftrag des Kantons St. Gallen erfolgt dies in die entgegengesetzte Richtung hinunter nach Riedbad, wie uns Michael Wehrli erklärt. Als Bereichsleiter Technik bei der Säntis Schwebebahn AG, ist Michael Wehrli verantwortlich für die Technik und Infrastruktur des gesamten Unternehmens. Er kümmert sich primär um den Unterhalt und die Sicherheit der Schwebebahn, der Gebäude, diverser Infrastruktureinrichtungen und des Fuhrparks. Weiter ergänzt er, dass auch das Militär vom Service der Schwebebahn AG profitiert. In dessen Auftrag werden im Frühling die Zufahrtsstraßen der nahegelegenen Schiessplätze geöffnet. Dafür wird im Winter mit Pflügen, Salzstreuer, Fräsen und seit vergangener Saison mit der Rolba 500 von ZAUGG AG EGGIWIL gearbeitet.

Rolba R500

Die Rolba 500 ist einzigartig in Bezug auf ihre Dimension und entsprechend gebotene Leistung. Die Maschine verfügt über ein starkes 2-Stufen- Frässchleudersystem und erzielt eine gute Räumleistung. Der hydrostatische, stufenlose Fahrantrieb gewährleistet eine optimale Kraftübertragung auf alle vier Räder. Der Fahrer bestimmt für jeden Einsatz die passende Lenkungsart. Durch einfache Bedienung kann er mühelos und jederzeit zwischen Vorderachs-, Hinterachs- und Allradlenkung sowie dem Hundegang umschalten. Je nach Einsatzzweck lassen sich alle Rolba-Modelle individuell ausstatten und es stehen verschiedene Fräsbreiten zur Auswahl. Nebst dem Direktauswurf werden unterschiedliche Kamine und auch ein Teleskopkamin angeboten. Die Rolba 500 kann für einen Wechselnutzen vorbereitet werden, zum Beispiel im Hinblick auf den Einsatz mit einem Auslegemäher. Somit eignet sie sich auch optimal für die Nutzung während der Sommermonate.

Auf der Schwägalp wird die Rolba 500 vorwiegend für die Schneeräumung auf den eigenen Straßen eingesetzt. Aufgrund der engen Platzverhältnisse muss der Schnee weiter von der Straße weggeräumt werden, was alleine mit einem Pflugeinsatz umständlich ist. So kann nun mit der Rolba 500 nachgeräumt und der Schnee ganz weggeschleudert werden. Auch erleichtert sie die Schneebeseitigung auf den Parkplätzen deutlich. Da grössere und kleinere Plätze vorhanden sind, ist eine Maschinenwendigkeit, wie sie die Rolba 500 aufweist, ausschlaggebend und von grossem Vorteil. Sie erlaubt ein nahes Heranfahren an parkierte Autos und ermöglicht so die Durchfahrt.

Darum ZAUGG

Vor der Beschaffung der Rolba 500 hatte die Säntis Schwebebahn AG bei der ZAUGG AG EGGIWIL bereits einen Schneepflug bezogen. Die ZAUGG-Rolba 500 war aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den umliegenden Kantonen, welche teils mit der Maschine arbeiten, schon länger bekannt. Während der Schneeräumung nach dem Lawinenabgang in 2019, hat die Rolba einen wertvollen Einsatz geleistet und ihre Leistung unter Beweis gestellt. Daraufhin wurden diverse Offerten von unterschiedlichen Anbietern eingeholt und nach gründlicher, kritischer Prüfung hat man sich schlussendlich für den Kauf der Rolba 500 von ZAUGG AG EGGIWIL entschieden. Kurz vor Weihnachten 2021 wurde diese, passend im Blauton des Logos und der Kabinen der Schwebebahn, auf die Schwägalp geliefert. Für die Belegschaft ein Weihnachtsgeschenk der etwas besonderen Art.

Nutzen und Vorteile der ZAUGG-Maschinen

Auf die Frage, welchen persönlichen Vorteil Michael Wehrli in der Rolba sieht, antwortet er: «Die gute Übersicht und die Manövrierbarkeit der Maschine haben sich sehr bewährt. Ebenfalls wird der weite Auswurf der Maschine sehr geschätzt.» Speziell bei der Schneeräumung auf grossen Plätzen kann der Schnee in einem Umgang direkt weggeschleudert werden. Mit Maschinen, welche weniger Wurfweite verzeichnen, waren bis dato oft zwei bis drei Umgänge nötig. Nebst der Übersichtlichkeit erwähnt Michael Wehrli den Fahrkomfort und die Sicherheit für den Maschinisten. Die klimatisierte Kabine und die gute Sicht nach vorne und hinten steigern den Arbeitskomfort. Michael Wehrli betont, wie sehr ihm am Herzen liegt, dass seine Mitarbeiter mit einem zeitgemäßen Arbeitsgerät arbeiten können.

«Grundsätzlich zählt, dass Plätze und Straßen vom Schnee befreit werden können. Welche Maschine dafür eingesetzt wird, spielt im Endeffekt ja keine Rolle. Uns ist aber wichtig, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und den Fahrkomfort spüren, was wir mit der Rolba gewährleisten können», führt er weiter aus. Den Maschinisten ist sofort aufgefallen, dass die Rolba 500 mit ihrer kompakten Abmessung sehr wendig ist, trotz der geringen Größe aber nicht an Leistung einbüßt. Auch die schmalere Spurbreite fällt aufgrund der erhöhten Auswurfleistung nicht negativ ins Gewicht.

Ebenso Daniel Künzle, Mitarbeiter Fuhrpark der Schwebebahn AG, sieht die Wendigkeit und die Wurfweite der Maschine als großen Vorteil. Er bezeugt den Arbeitskomfort für den Fahrer und schwärmt: «In der Kabine herrschen kaum Lärmemissionen und auch die Klimatisierung ist sehr angenehm. Die Übersicht für den Fahrer ist einwandfrei und wird dank Videokamera am hinteren Heck zusätzlich optimiert». Für mehr Übersicht sorgen auch die Lampen und Scheinwerfer, wobei bei der Konstruktion zusätzlich an die seitliche Beleuchtung der Maschine gedacht wurde. Ein feines aber ausgesprochen hilfreiches Detail. «Durchaus nur Positives», fasst Daniel am Schluss kurz und knapp zusammen.

Künftige Zusammenarbeit mit ZAUGG

Die noch relativ junge Kooperation der beiden Firmen hat sich – auch auf der persönlichen Ebene – gemäß Michael Wehrli bereits sehr gut entwickelt. Dies ist ihm sehr wichtig, wenn er mit einer Schweizer Firma zusammenarbeitet und entspricht gleichzeitig seiner allgemeinen Erwartungshaltung. In jener Hinsicht sind auf jeden Fall die Kriterien erfüllt, welche auf eine langfristige und vielversprechende Zusammenarbeit deuten.

Eines ist klar: Auf dem Säntis werden auch in Zukunft extreme Wetterverhältnisse herrschen und Mensch und Maschine weiterhin auf die Probe stellen. Welche Herausforderungen der Schwebebahn noch bevorstehen, das kann niemand voraussagen. Die Gewissheit jedoch, über Arbeitsgeräte der höchsten Qualität und mit maximaler Leistung zu verfügen, mindert mögliche Risiken und damit verbundene Umstände so aber schon im Voraus. In der kalten Saison können ständig und unerwartet riesige Schneemengen vom Himmel fallen und in kürzester Zeit alles lahmlegen. Mit der Beschaffung der Rolba 500 hat man eine entsprechende Lösung gefunden, um die Schneeräumung auf der Schwägalp zu optimieren. Der Säntis – Ein Berg und viele weitere Geschichten!

Weitere Informationen unter:
www.zaugg.swiss
www.saentisbahn.ch
KD2202061
Vorheriger ArtikelThermische Wildkrautbeseitigung auf Infrarotbasis
Nächster ArtikelFIEDLER FGA Gießarm mit Tanksystem FTS für alle Fahrzeugklas