Eine aktuelle Teilstudie „Bildungstechnologien im Wandel 2021“ des eLearning Journals hat 450 Experten zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen der Entwicklung digitaler Bildung befragt. Die time4you GmbH aus Karlsruhe hat als IT-Experte diese Studie fachlich begleitet und unterstützt. Die Auswertung liefert aktuelle Kennzahlen zum Status quo von Bildungstechnologien und liefert auch für die Kommunen einen guten Einblick in die weitere Entwicklung. „Die Gewichte haben sich seit Anfang 2020 zugunsten des digitalen Lernens verschoben, das bedeutet auch – Präsenzlernen ist nicht mehr der unhinterfragte Standardfall. Digitale Bildung wird zum selbstverständlichen Format“, so Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you.

Immer noch suchen viele Kommunen und Bildungsträger nach einfachen und vor allem rechtssicheren Lösungen für den Schul- und Weiterbildungsbetrieb. Viele Einrichtungen haben einen Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung festgestellt, sie alle müssen zusammen mit den Kommunen und Verwaltungen vorsorgen. Dabei wird deutlich: Mit den richtigen Technologien und Kompetenzen könnten die digitalen Bildungssysteme zahlreiche Potentiale für Schulträger, Lehrkräfte und Schüler ermöglichen. Nach wie vor gilt jedoch – Die Wahl geeigneter Schulplattformen ist für Kommunen nicht einfach und folgt in der Regel Empfehlungen, Vorgaben oder wird vielfach auf den letzten Drücker entschieden.

Die bundesweite Pandemiesituation hat konkret gezeigt, welches Potenzial in der Nutzung digitaler Technologien im Unterricht steckt. Dabei kamen auch neue Herausforderungen auf die Nutzer zu: überlastete Server, langsame Datenverbindungen und Lücken beim Datenschutz, das waren die Erfahrungen der ersten Stunde. Bei der Bildungsbeschaffung stehen somit Rechtssicherheit, ausfallsichere Schulplattformen und Lernplattformen „Made in Germany“ auf dem Prüfstand.

Pioniere der E-Learning Branche wie die Karlsruher time4you GmbH haben ihre Erfahrungen aus der beruflichen Weiterbildung für die Entwicklung sicherer Schulplattformen eingesetzt. Im Ergebnis gelingt es den Schulträgern innerhalb weniger Tage eine rechtskonforme Lernplattform aufzusetzen, die qualitativ hochwertig ist, in Deutschland gehostet und dem Datenschutz gerecht wird. Für die interne Weiterbildung von Lehrkräften stehen die Expertenteams bei time4you zur Verfügung.

Individualisierte Fortbildung für Lehrkräfte im Berufseinstieg mit IBT® LMS

Das Landesamt für Schule und Bildung in Sachsen, am Standort Radebeul, hat sich jüngst für eine Lösung der time4you GmbH entschieden: Auf der Lernplattform IBT® LMS erhalten die Lehrkräfte ein begleitendes Fortbildungsangebot in der Berufseinstiegsphase. Das Besondere daran: Die Lehrkräfte bilden sich maßgeschneidert fort, indem sie aus dem Angebotsbaukasten ihren individuellen Professionalisierungsweg wählen und durchlaufen. Die Zentrale bildet die digitale Fortbildungsumgebung, von der aus neben klassischen Präsenzveranstaltungen zahlreiche digitale Lernsettings wie Web-Based Trainings oder Online-Veranstaltungen vorgehalten werden. Ebenso sind eine tiefergehende 1:1-Beratung im Sinne eines Individual-Coachings sowie ein kollaborativer Ansatz der Lösungsfindung in Form von Peer-Coachings direkt über die Plattform abgebildet. So entsteht eine ganzheitliche Fortbildungswelt, die einen erheblichen Mehrwert für die Teilnehmenden sowie die Trainerteams selbst verspricht.

Nachgefragt:

Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you, aktiv im Bitkom und weiteren Bundesinitiativen, hat einige Fragen von kommunal direkt beantwortet:

Können Präsenzlernen und Digitales Lernen gleichberechtigt betrachtet werden?
Bruns: In der beruflichen Weiterbildung wurde in den letzten zwanzig Jahren ganz klar, dass sich Präsenz- und Digital-Schulungen hervorragend ergänzen. Beide Methodengruppen haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Die Unabhängigkeit von zeitlicher und räumlicher Synchronität ist ein besonderer Vorteil des digitalen Lernens. Außerdem kann ich beim digitalen Lernen sehr stark meinem individuellen Lernbedarf nachgehen und in meinem ganz eigenen Lerntempo arbeiten.

Was erleben Sie in der Praxis, wenn Sie Schulen mit rechtssicheren Lernplattformen versorgen?
Bruns:Trotz heterogener Voraussetzungen und schwieriger Rahmenbedingungen kann es gelingen, innerhalb weniger Tage eine rechtskonforme Lernplattform aufzusetzen, die qualitativ hochwertig ist, in Deutschland gehostet und dem Datenschutz gerecht wird. Wichtig ist natürlich, dass man die Experten hat, die bei der Einführung und internen Weiterbildung von Lehrkräften zur Verfügung stehen. Eine weitere Voraussetzung ist auch, dass die Schüler und Lehrer sich intuitiv im digitalen Klassenzimmer zurechtfinden und gerne in dieser Umgebung lernen. Der Methodenreichtum digitaler Instrumente bietet mehr als nur die Ablage von Hausaufgaben und kurze Online-Treffen. Wir unterstützen Schulen, Lehrerinnen und Lehrer dabei, eine eigene Schulplattform mit der IBT® School Edition aufzubauen.

Dem Thema Nachhaltigkeit tragen wir durch „Green Hosting“ Rechnung. Die Software und alle Schulungsmaterialien, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Online- Tutorials sind in deutscher Sprache erhältlich. Beratung und Support leistet das deutschsprachige Team aus erfahrenen Pädagogen und Technikern. time4you unterstützt die Kommunen und Schulen dabei, kurzfristig digitalen Unterricht und die digitale Betreuung der Klassen zu realisieren.

Datensicherheit ist für Kommunen essentiell: Wie kann man sich hier gut absichern?
Bruns: Das wird in der Tat immer wichtiger. Die IBT® School Edition ist DSGVO-konform, die Serverstandorte und das Hosting der Daten finden in Deutschland statt. Die Datenraten sind stabil und verlässlich. Da jede Schule mit der IBT School Edition über ihren eigenen Schul-Server verfügt, entstehen keine Performance-Beeinträchtigungen durch andere Nutzer. Auf Basis der vielfach ausgezeichneten IBT SERVER-Software ist der höchste Standard im Datenschutz gegeben, da jede Schulplattform auch in Bezug auf die Daten komplett von anderen Schulen abgekoppelt ist.

Weitere Informationen unter:
www.time4you.de
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