Die Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG setzt in Krisenzeiten auf eine starke Marktpräsenz. In Zeiten wie diesen ist es für produzierende Unternehmen wichtiger denn je, ihre Kundenbeziehungen zu pflegen und zu festigen. „Wir wollen mit Stabilität, Zuverlässigkeit und unerschütterlicher Präsenz unseren Kunden das nötige Vertrauen bestätigen, das sie für ihr Projektgeschäft in uns setzen“, begründet Wilhelm Modersohn, Geschäftsführer und Inhaber des edelstahlverarbeitenden Unternehmens. Weder die Pandemie noch die Materialknappheit konnten das Unternehmen im letzten Jahr von dem anhaltenden Erfolgskurs abbringen.

So konnte das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatzrekord von knapp unter 22 Mio. Euro ein Umsatzplus von 16 % erzielen. „In den letzten 20 Jahren haben wir unseren Umsatz vervierfacht, den Gewinn haben wir vor allem in den Ausbau unseres Standortes, in neue Maschinen und Anlagen und nicht zuletzt in qualifiziertes Personal investiert“, berichtet W. Modersohn und blickt dabei wehmütig auf alte Zeiten zurück. „1970 hat mein Vater, Wilhelm Modersohn sen., die Firma gegründet und in einem Hühnerstall mit der Produktion des ersten MU-Ankers begonnen.

Er hatte nur zwei Mitarbeiter, und ich habe schon als Junge bei der Vormontage ausgeholfen.“ Heute gehört die Firma Modersohn europaweit zu den größten Anbietern im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Schwerlastbefestigungen für Mauerwerks- und Betonfertigteilfassadensysteme, gefertigt aus Edelstahl Rostfrei und Lean Duplex-Stahl. Mit gut 145 Mitarbeitern schafft es das Unternehmen, seinen Kompetenzbereich stetig zu erweitern und somit auch seine Marktposition auszubauen.

Weiter ausgebaut werden soll auch die Marktpräsenz des Herstellers im Ausland. Proaktiv konzentrieren sich die Investitionen für 2022 auf den Ausbau digitaler Technologien. Noch bessere Sicherheitssysteme für die EDV und eigens erstellte mehrsprachige Softwareprogramme und -schnittstellen sorgen für eine effektivere und nachhaltigere Kundenbeziehung.

Bereits im August 2021 wurde der Online- Shop für Befestigungszubehör und Normteile aus Duplex-Stahl auf den Weg gebracht und soll in diesem Jahr als besondere Leistung des Kundenservices intensiver etabliert werden.

Mit dem eigenen Prüflabor, samt Prüfingenieur und Prüfgeräten für umfassende Materialanalysen und Produktprüfungen wie Härte-, Rauheit-, Dichtungs- und mechanische Belastungsprüfungen, wurde im letzten Jahr auch die Qualitätssicherung bei Modersohn, zu Gunsten der Kundenzufriedenheit, maßgeblich verstärkt.

Nachhaltigkeit der Modersohn-Produkte ist ebenfalls ein Thema, das 2022 für die Geschäftskunden der Wilhelm Modersohn GmbH & Co. KG transparent gestaltet werden soll. Aktuell befinden sich Umwelt-Produktdeklarationen für die gängigsten Produkte, den MOSO® Tragankerkonsolen und der MBA CE Ankerschiene in Arbeit. Der Nachweis einer sogenannten EPD (Environmental Product Declaration) wird im Bereich des nachhaltigen Bauens, für den Bau von „grünen Häusern“, immer häufiger von Architektur- und Planungsbüros nachgefragt.

Freuen darf man sich auch auf die Einführung von Produktneuheiten und Weiterentwicklungen. Zudem gibt das Unternehmen bekannt, dass bereits für 2023 weitere Investitionen in neue Produktionsmaschinen und der Bau weiterer Betriebshallen in Planung sind

Weitere Informationen unter:
www.modersohn.eu
KD2202098
Vorheriger ArtikelSchulboden mit Lacksystem RZ Turbo Protect Color schnell saniert: Farbintensiv, strapazierfähig, desinfektionsmittelresistent
Nächster ArtikelGraffitis? Na und! Fassadenkeramik von Tonality trotzt Schmierereien