interbad überzeugt Bäderbranche | 296 AusstellerInnen sowie 8.500 nationale und internationale BesucherInnen in Stuttgart zu Gast

„Wasser ist unser Element – Kompetenz unser Angebot“ – unter diesem Motto ist in Stuttgart die interbad erfolgreich zu Ende gegangen. 296 AusstellerInnen, davon 34 Unternehmen in den Sonderbereichen, präsentierten an vier Tagen Produktneuheiten, praxisnahe Lösungen und Innovationen. Die ausstellenden Unternehmen kamen aus 23 Ländern, die internationale Präsenz lag bei 39 Prozent. Die Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa, die von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) gemeinsam mit der Messe Stuttgart veranstaltet wird, überzeugte auch die rund 8.500 BesucherInnen, davon jeder fünfte aus dem Ausland. Erstmals seit Beginn der Pandemie konnte das stimmige Konzept aus Ausstellung, Kongress und vielseitigem Rahmenprogramm wieder im persönlichen Austausch stattfinden.

Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, hob in seiner Begrüßungsrede die Relevanz des persönlichen Networkings hervor: „Der Bedarf nach fachlichem Austausch, der Netzwerkpflege und dem Live-Erlebnis von technischen Entwicklungen für Pool, Sauna und Wellness scheinen gerade in diesen Zeiten enorm hoch.“

Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, ergänzte: „Messen wie die interbad sind unverzichtbar, um sich zu neuen Technologien zu informieren. Insbesondere Energie- und Ressourceneffizienz treiben uns gerade alle um. Daher stehen diese Themen auch ganz oben auf der Agenda der interbad, eine Messe, die der Branche wertvolle Impulse bietet.“

Produktneuheiten entdecken | Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH
Produktneuheiten entdecken | Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH

Wasser ist sein Element

Dr. Michael Groß, zwischen 1982 und 1991 Olympiasieger und Weltmeister im Schwimmen, stellte in seiner Keynote im Rahmen des DGfdB-Kongresses verschiedene Thesen rund um Sport und Kommerz auf: Kommerz brauche den aktiven Sport und den Wettbewerb. Ohne Sponsoren, Mäzene und die Aufmerksamkeit der Medien würde der Sport an Strahlkraft verlieren. Kommerz sorge für neue Ideen und Impulse. Sport bewege Milliarden, sowohl Menschen als auch Euro, so sein Fazit.

Thematisch am Puls der Zeit

Inhaltlich zeigte sich die Fachmesse innovativ: In zahlreichen Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden informierten sich die BesucherInnen im Kongress- und Rahmenprogramm über aktuelle Entwicklungen der Branche. Über Trends und drängende Fragen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Energieeffizienz diskutierten ExpertenInnen und BranchenvertreterInnen auf dem DGfdB-Kongress, einer der tragenden Säulen der interbad. Geschäftsführer Christian Mankel zog ein positives Fazit: „Vier Jahre nach der letzten interbad konnte man über alle Messetage hinweg der gesamten Branche die große Freude über die Rückkehr zu einem Stück Normalität anmerken. Wir als DGfdB waren ausgesprochen glücklich über die sehr gute Qualität der Gespräche. Die interbad hat bestätigt, dass die Investitionsbereitschaft in der Branche um ein Vielfaches größer ist als die globale Vielfachkrise vermuten lässt. Bäder sind starke Krisenbewältigungsmeister.“

Erstmalig begrüßte parallel zur interbad die Internationale Sauna Association (ISA) zum Internationalen Sauna Kongress. Martin Niederstein, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes e.V., resümiert: „Die aktuellen Herausforderungen in Europa haben zu einer unglaublichen Beschleunigung bei der klimaneutralen Energieversorgung in den Betrieben geführt.  Hierzu wurden konkrete Beispiele vorgestellt. Der Kongress zeigte zudem neueste gesundheitliche Erkenntnisse sowie weltweite Trends und kommerzielle Formate vor den jeweiligen kulturellen Hintergründen. Der Internationale Sauna Kongress in Verbindung mit der interbad bot ein einmaliges Forum.“

Mit dem interbad Innovation Award konnten die BesucherInnen die innovativsten Ideen und neuesten Produkteinführungen prämieren. Der Preis, den die Messe Stuttgart gemeinsam mit der DGfdB vergibt, soll Lösungen auszeichnen, die eine hohe Bedeutung und Anwendbarkeit in der Praxis haben und die Umwelt- und Energiesituation verbessern. Der 1. Platz ging an Metzger MSK für die Entwicklung einer energiesparenden Kalt- und Warmwasser-Wärmepumpe. Den 2. Platz belegte Saunum Sauna mit seinem innovativen Saunaofen mit Klimasystem. Auf den 3. Platz wurde NoviNato gewählt, für die Entwicklung einer neuartigen Desinfektion für öffentliche Schwimmbäder mit besonders niedrigem Chlorgehalt.

interbad 2022: Endlich wieder Messe | Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH
interbad 2022: Endlich wieder Messe | Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH

Nachhaltiges Fazit

Auch produktseitig überzeugte die interbad mit zahlreichen Innovationen. Insbesondere der für 2022 gewählte Fokus der interbad auf ressourcenschonende und nachhaltige Lösungen zog sich über die Stände und durch alle Messehallen. Die neu umgesetzten Guided Tours boten den BesucherInnen einen gebündelten Überblick und freuten sich sowohl besucher- als auch ausstellerseitig großer Beliebtheit. Insgesamt 16 Unternehmen präsentierten ihr Portfolio im Rahmen der Touren.

Die Messe Stuttgart zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Für mich war es die erste interbad in meiner neuen Funktion und mich hat die Innovationsstärke positiv beeindruckt“, sagt Claudia Döttinger. „Der Blick der Branche über den Tellerrand hinaus ist wirklich beeindruckend. Ob Nachhaltigkeit, Energieeffizienz oder Digitalisierung, die wichtigen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit sind in der Branche längst angekommen und werden aktiv angegangen.“

Die nächste interbad findet vom 22. bis 25. Oktober 2024 in Stuttgart statt.

Mehr Informationen, Texte und Bildmaterial zur interbad im Internet unter:

www.interbad.de | #interbad

Ausstellerstimmen zur interbad 2022:

Die interbad ist für uns ein zentraler Meetingpoint, auf dem unsere Mitglieder aus ganz Europa zusammenkommen. Sie bietet eine ideale Plattform für Networking und Erfahrungsaustausch. Das ist in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit besonders wichtig: die interbad sendet ein positives Signal nicht nur in die Branche, sondern weit darüber hinaus in die Gesellschaft: Es ist wichtig, die Bäder offen zu halten. Die für unseren Verband tolle Resonanz zeigt, dass wir die Herausforderungen der letzten beiden Jahre gut gestemmt haben und wir werden auch die bevorstehenden Herausforderungen meistern. Die Messe Stuttgart und die DGfdB sind für uns wichtige Partner und wir freuen uns mit beiden Institutionen, dass die interbad 2022 wieder an die Erfolge der früheren Jahre anknüpfen konnte.
Dr. Klaus Batz, Geschäftsführer European Waterworld Association

Die interbad ist für uns die Leitmesse für den Bäderbau. Hier treffen wir die Planer und die Entscheider unserer Klientel. Die Besucherqualität war auf der diesjährigen interbad nach Corona besser als erwartet. Wir hatten gute Gespräche. Trotzdem befinden wir uns immer noch in einer Übergangsphase, und wir sind gespannt, wie sich die generelle Lage bis zur interbad 2024 entwickelt. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es jetzt, das Profil der interbad mit einem professionellen Konzept zu schärfen, um an die früheren Erfolge anzuknüpfen.
Marco Lasnig, Geschäftsleitung Zeller Bäderbau GmbH und Fachbeiratsvorsitzender der interbad.

Die interbad bietet uns die Plattform, um mit unseren Kunden und neuen Interessenten in den persönlichen Austausch zu treten. Uns ist es wichtig, dass unsere Lösungen erlebbar sind, dafür haben wir hier in Stuttgart die Touchpoints eines digitalen Zutritts aufgebaut und können live zeigen, welche Möglichkeiten unsere Soft- und Hardwarelösungen bieten.
Günther Pöllabauer, Managing Director TAC | The Assistant Company

Die interbad ist für uns ein Heimspiel und damit für uns gesetzt. Die Branche trifft sich endlich wieder und wir nutzen die Fachmesse, um zwei echte Weltneuheiten zu präsentieren. Wir zeigen zum Beispiel den neuen Various-Hydrojet mit vierfach unterschiedlicher Massagefunktion in einer Düse, der 50 Prozent weniger Pumpleistung und somit weniger Energie verbraucht. In den aktuellen Zeiten ist das Thema Energie- und Ressourceneffizienz in aller Munde. Wir präsentieren dem qualifizierten Fachhandel unsere Lösungen dazu.
Otmar Knoll, Inhaber Whirlcare

In Gesichter zu schauen und den persönlichen Kontakt zu pflegen, ist für uns essenziell. Die interbad ist für uns der Branchentreff. Mit unserer Wärmedämmung für Wasserrutschen liegt der Return-on-investment bei fünf bis sieben Jahren und das Energiesparpotenzial bei bis zu 75 Prozent. Bei den aktuellen Energiepreisen zeigen wir auf der interbad echte Lösungen.
Rainer Braun, Geschäftsführer Aquarena

Für uns ist die interbad eine feste Marketingveranstaltung und es ist wichtig, dass wir daran teilnehmen. Für uns war die diesjährige interbad gut. Trotz der schwierigen Situation zeigt sich hier doch eher nach Geschäftlichkeit als Weltuntergangsstimmung.
Stefan Ilisin, Geschäftsführer Ilisin & Sohn GmbH

Die interbad ist für uns nach wie vor die wichtigste Messe. Das liegt daran, weil sie vor allem den kommunalen Schwimmbadbau abdeckt und viele Entscheider aus dem Bereich vor Ort sind. Trotz der schwierigen allgemeinen Situation sind wir zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Die Investitionsbereitschaft vieler Kunden ist weiterhin stark und unsere Themen – energetische Sanierung von Bädern und der Einsatz wassersparender Produkte, zum Beispiel auf Wasserspielplätzen oder in Duschen – konnten wir erfolgreich vorantreiben.
Christian Roigk, Geschäftsführer Roigk GmbH & Co.

Messen wie die interbad sind essentiell für den Austausch mit Kunden sowie Interessenten und wir freuen uns, endlich wieder vor Ort zu sein. Auf der diesjährigen interbad findet sich mehr Fachpublikum. Auch wenn weniger „Laufpublikum“ vorbeikommt, gibt es mehr Besucher, die ein wirkliches Interesse für unsere Produkte zeigen. Für den Geschäftsbereich Bäder ist die interbad die Fachmesse und auch Branchentreff in der DACH-Region.
Henning Klaas, Vertriebsleiter Gantner Electronic GmbH Deutschland

Für wedi als Systemanbieter für Spa- und Wellness-Konstruktionen ist die interbad, die Leitmesse für unsere individuellen Kundenlösungen. Hier treffen wir auf ein sehr spezifisches Fachpublikum und können sowohl Bestandskunden als auch neue internationale Partner von unseren Lösungen überzeugen. Der persönliche Kontakt ist für unser Business durch nichts zu ersetzen.
Dr. Daniel Meiners, Head of Sales Customized Systems Europe

Gharieni bietet hochwertige Wellnesseinrichtung, die man ausprobieren und testen muss. Messen, wie die interbad bieten die Chance neue Märkte zu erschließen und unser Netzwerk zu erweitern. Unsere Behandlungs- und Konzeptliege sind für sogenannte Hybrid-Spas interessant, die ihr klassisches Spa-Programm um neue Angebote erweitern wollen und denen wir hier in Stuttgart unsere Produkte vorstellen.
Johnny Gorter, Sales Director Gharieni Group

Die interbad ist wichtig für uns, um uns auszutauschen, um zu sehen, was der Wettbewerb macht und wohin die aktuellen Trends gehen. Wir sind positiv überrascht über den großen Andrang am Stand und die vielen Besucher. Wir sind einfach froh wieder vor Ort sein zu können, um unseren Kunden zu zeigen, dass wir unverändert aktiv für sie da sind.
Emely-Theres Keilich, Administration Kemitron GmbH

Nach der Coronapandemie ist die interbad eine sehr wichtige Veranstaltung. Es ist wieder ein persönliches Aufeinandertreffen, das uns allen gefehlt hat. Deshalb findet die interbad genau zur richtigen Zeit statt. Die politische Weltmarktlage ist natürlich derzeit sehr angespannt und Energiesparen ist absolutes Fokusthema. Das ist für unsere Produktrange positiv und durch unsere Ausrichtung, in Deutschland zu produzieren, haben wir unsere Verfügbarkeit deutlich optimieren können.
Armin Herger, Geschäftsführer Speck Pumpen Verkaufsgesellschaft mbH

Wir sind ein relativ junges Unternehmen und unsere Photometertechnologie ist sehr innovativ. Unseren unternehmerischen Kickoff hatten wir auf den interbad Innovation Days im letzten Jahr und konnten direkt strategische Partnerschaften entwickeln. Auf der diesjährigen interbad treffen wir jetzt das erste Mal persönlich auf unsere Kunden, das ist für uns ein Novum. Es ist für uns ideal, wenn wir auf einer Fachmesse präsent sind und Interessenten zu uns kommen. Hier sind genau die Leute, die wir erreichen müssen. Außerdem kommt hier die Branche zusammen, die Wege sind kurz und man knüpft viele Kontakte.
Simon Knoll, Business Development, Lilian Labs GmbH

Die Messe hat für uns einen hohen Stellenwert, hier treffen wir alle wichtigen Entscheider der Branche. Für uns läuft die Messe gut, wir führen sehr gute Gespräche und die Stimmung ist grundsätzlich gut. Der Austausch vor Ort ist uns besonders wichtig, wir können unsere Produkte zeigen und vor allem die persönlichen Beziehungen aufbauen und pflegen.
Andreas Schmidt, stellvertretender Geschäftsführer dinotec GmbH/Head of Marketingcommunication DACH CF Group

QuelleLandesmesse Stuttgart GmbH
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