Mit der neuen HFM-Serie präsentiert Herkules eine leistungsstarke Frontmäher-Generation für die professionelle Pflege von Grünanlagen. Dank Frontmähwerk, Knicklenkung und hohem Bedienkomfort eignen sich die Maschinen besonders für den Einsatz in Kommunen, Bauhöfen, Garten- und Landschaftsbaubetrieben sowie überall dort, wo präzise Mäharbeiten auf anspruchsvollen Flächen gefragt sind.
Das vor dem Fahrzeug angeordnete Mähwerk bietet einen entscheidenden Vorteil: Der Fahrer hat den gesamten Arbeitsbereich jederzeit im Blick und kann entlang von Wegen, Beeten, Bäumen oder anderen Hindernissen besonders exakt arbeiten. Auch schwer zugängliche Bereiche unter Bänken, Sträuchern oder tief hängenden Ästen lassen sich komfortabel erreichen. Das sorgt für ein gleichmäßiges Schnittbild und reduziert den Aufwand für Nacharbeiten deutlich.
In Kombination mit der Knicklenkung überzeugen die Frontmäher durch eine außergewöhnliche Wendigkeit. Mit einem Wendekreis von lediglich 45 cm lassen sich selbst enge Passagen und verwinkelte Grünflächen effizient bearbeiten. Das spart Zeit und erhöht die Flächenleistung – ein entscheidender Vorteil bei der Pflege kommunaler Grünanlagen.
Neben der hohen Manövrierfähigkeit wurde die HFM-Serie konsequent auf den täglichen Dauereinsatz ausgelegt.
Die optimierte Sitzposition sorgt für beste Übersicht und ein sicheres Fahrgefühl, während der ergonomische Komfortsitz mit Armlehnen auch bei langen Arbeitseinsätzen hohen Fahrkomfort bietet. Ein modernes LED-Display informiert übersichtlich über alle wichtigen Betriebsdaten und warnt bei kritischer Hangneigung. Automatisch zuschaltende LED-Scheinwerfer gewährleisten auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs. USB- und 12-Volt-Anschlüsse sowie ein Getränkehalter erhöhen zusätzlich den Bedienkomfort.
Für maximale Flexibilität sorgt das HFM- Combi-Advanced-Mähdeck, das wahlweise mit 95 oder 112 Zentimetern Schnittbreite erhältlich ist. Es vereint zwei Mähsysteme in einem Gerät: Beim Mulchen wird das Schnittgut fein zerkleinert und als natürlicher Dünger auf der Fläche verteilt. Das fördert die Bodenqualität, spart Entsorgungskosten und reduziert den Düngebedarf. Durch das Entfernen des Mulchkits lässt sich das Mähwerk mit wenigen Handgriffen auf Heckauswurf umstellen. Diese Betriebsart eignet sich insbesondere für höheres Gras oder extensiv gepflegte Flächen und macht die Frontmäher zu vielseitigen Maschinen für unterschiedlichste Pflegeaufgaben.
Die HFM-Serie umfasst insgesamt 5 Modelle, zwei davon mit Allradantrieb: den HFM 700-LC2 4WD mit 21,7 PS und Loncin-Motor sowie den HFM 700-H2 mit 21,0 PS und Honda-Motor, beide mit leistungsstarken Zweizylindern. Für beide Modelle stehen Mähdecks mit 95 oder 112 Zentimetern Arbeitsbreite zur Verfügung. Damit bietet Herkules eine wirtschaftliche und leistungsstarke Lösung für professionelle Anwender, die Wert auf präzise Mähergebnisse, hohen Komfort und maximale Effizienz legen.
www.herkules-garten.de



