Batterieelektrische Antriebe werden salonfähig und bilden eine saubere Alternative zum Dieselmotor. Vor allem im Kommunalbereich als Abfallsammler oder Kehrmaschine können die E-Versionen von Volvo Trucks ihre Trumpfkarte ausspielen.

Der Klimawandel und staatliche Auflagen zur CO2-Reduzierung im Straßenverkehr zwingen kommunale Betriebe zum Umdenken. Als Vorreiter müssen sie ihre Verbrenner sukzessiv zurückdrängen und nach emissionsfreien Abfallsammlern, Kehrmaschinen und Transportfahrzeugen Ausschau halten. Hierfür bieten sich batterieelektrische Antriebe an, wie sie Volvo Trucks mit FL Electric und FE Electric seit 2019 serienmäßig in Deutschland verkauft. Ihre Anschaffung ist zwar noch deutlich teurer als klassische Diesel-Lkw, aber staatliche Förder­mittel des Bundes machen die Elektromobile zu einer wirtschaftlich attraktiven Lösung. Bis zu 80 Prozent des Mehrpreises für den E-Antrieb gibt der deutsche Staat bei der Anschaffung für umweltschonende Nutzfahrzeuge hinzu.

Die beiden vollelektrischen Serienmodelle haben ihre Feuertaufe längst bestanden und verrichten in der Praxis als Abroller, Absetzkipper oder Müllsammler zuverlässig ihren Dienst. Dabei sind die Stromer nicht nur lokal emissionsfrei, sondern auch auf leisen Sohlen unterwegs. Bei Bedarf können sie sogar nachts oder in den frühen Morgenstunden bedenkenlos zum Einsatz kommen.

Leichte Einsätze übernimmt der Volvo FL Electric. Aufgerüstet mit Pritsche, Koffer oder Spezialaufbau überzeugt der 16-Tonner als Müll-, Werkstatt- oder Lieferwagen. Den Antrieb übernimmt ein Elektromotor mit 200 kW/270 PS in der Spitze (165 kW/220 PS im Dauerbetrieb). Den Strom liefern wahlweise zwei bis sechs Akkus mit jeweils 66 kWh Kapazität. Je nach Konfiguration und Nutzungsprofil erlauben sie Reichweiten bis 330 km ohne Zwischenladen. Damit deckt der Zweiachser nahezu alle Aufgaben in der Stadt und im urbanen Raum ab.

Für mittelschwere Anwendungen bis 27 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht hat Volvo den FE Electric auf die Räder gestellt. Den Dreiachser treiben zwei Elektromotoren mit maximal 440 kW/540 PS (Dauerleistung 330 kW/440 PS) an. Ein Zweiganggetriebe gibt die Kraft über eine Kardanwelle an die Hinterachse weiter. Der Strom kommt aus 3 oder 4 Batterien, die 220 oder 265 kWh Energie speichern. In der Abfallwirtschaft reicht das für bis zu 120 Kilometer mit einer Akkuladung, im Lieferverkehr sogar bis 200 Kilometer. Das Nachladen erfolgt über Nacht mit Wechselstrom oder in zwei Stunden an Schnellladesäulen mit Gleichstrom.

Auch den Nebenantrieb für Abfallsammelaufbauten oder Kehrwerkzeuge hat Volvo Trucks in einem Zug gleich mit elektrifiziert. Sein Elektromotor leistet in FL und Electric maximal 100 kW – 70 kW im Dauerbetrieb. Ferner sind für die beiden E-Modelle verschiedene Fahrerhäuser zu haben. Im FL Electric stehen das kurze Tagesfahrerhaus oder die Komfortkabine zur Wahl. Für den FE Electric gibt es neben den Fahrerhaus-Varianten kurz, lang und Komfort auch eine Niederflurkabine für bequemes Ein- und Aussteigen. Trotz globaler Liefer- engpässe sind die verfügbaren E-Modelle FL und FE Electric von Volvo Trucks kurzfristig ohne lange Lieferzeiten zu haben.

Inzwischen hat Volvo auch die schweren Baureihen unter Strom gesetzt und erste fahrfertige FM, FMX und FH mit E-Antrieb für bis zu 44 Tonnen Gesamtgewicht präsentiert. Ab Mitte 2022 sollen die Zwei-, Drei- und Vierachser für Verteilerverkehr, Baustelle und regionalen Fernverkehr mit bis zu 300 Kilometer Reichweite zur Verfügung stehen, die bereits jetzt bestellbar sind. „Bis 2030 wollen wir die Hälfte aller Volvo Lkw elektrisch verkaufen“, sagt Peter Ström, Geschäftsführer der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH.

Weitere Informationen unter:
www.volvotrucks.de
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