– Advertorial –

Professionelle Telekommunikations- und Data-Center-Services für die Region Wiesbaden bereitstellen, das ist das Kerngeschäft von WiTCOM. Seit 1997 versorgt der TK-Anbieter aus der hessischen Landeshauptstadt Geschäfts- kunden, Behörden und ITK-Dienstleister mit Diensten rund um ihr leistungsfähiges Breitband-Netz auf einem Gebiet von etwa 1,2 Millionen Einwohnern. Über 650 km Glasfaser- und 1.000 km Kupferkabel umfasst ihr „RegioNetz“ aktuell, mit steigender Tendenz.

Als starker regionaler Breitband-Anbieter wollte sich die WiTCOM auch bei der Erweiterung ihres Angebots um Telefonie auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Das Telefoniegeschäft soll als zusätzliche Einnahmequelle dienen, jedoch ohne Ressourcen zu binden. „Ein Ansprechpartner und klare Verantwortlichkeiten für alle Prozesse, fasst Martin Obstfelder, Leitung Produktstrategie bei WiTCOM, zusammen.

Ressourcen schonen

Die Entscheidung der Wiesbadener fiel zuguns­ten eines Komplettangebots von OpenNumbers. Der Spezialist für Telefonie-Vorleistungsprodukte agiert bei diesem Projekt quasi wie eine externe Abteilung in der sämtliche Telefoniedienstleis­tungen abgebildet werden. WiTCOM hingegen tritt gegenüber seinen Kunden als Vertragspartner auf. Mit diesen klaren und einfach strukturierten Prozessen rund um die Telefonie soll ein ressourcenschonender Betrieb erreicht werden. „Gleichzeitig möchten wir die dynamisch wachsende Netzqualität der Breitband-Dienste auch in Sachen Telefonie erreichen“, so Obstfelder.

Nach Bestandsaufnahme und Abgleich der Zielsetzungen legten WiTCOM und OpenNumbers die für die Umsetzung des Projekts notwendigen technischen und organisatorischen Voraussetzungen fest. „Da WiTCOM bereits über ein organisch gewachsenes und gut ausgebautes Breitband-Netz verfügt, konnten wir schnelle Projektfortschritte erzielen“, sagt Lorenz Barth, Geschäftsführer von OpenNumbers.

Nach dieser ersten Phase definierten die Projektpartner geeignete Schnittstellen für alle Bereiche: Dazu gehören Billing, Vorabstimmung, Auftragsabwicklung und Service. So werden zum Beispiel CDR-Daten von OpenNumbers per SFTP bereitgestellt und im Billing-Prozess von WiTCOM gemeinsam mit der hauseigenen Abrechnungssoftware verwendet. „Eine enorme Erleichterung im Tagesgeschäft“, bestätigt Obstfelder.

Erfolgreich migrieren

Die gemeinsam festgelegte Struktur wurde in der finalen Projektphase zunächst mit Pilotkunden getestet. Nach erfolgreichem Test folgte die Migration von SIP-Trunking- und Sonderprojekten. Während der gesamten Test- und Migrationsphase verantwortete ein Ansprechpartner von OpenNumbers die Koordination des Gesamtprojekts.

Neben Basisdiensten wie Zuführung und Terminierung nutzt WiTCOM unter anderem das Rufnummern- und Portierungsmanagement. „Für uns die beste Komplettlösung, was Kundenorientierung und Flexibilität angeht“, so Obstfelder.
„Gerade für kommunal oder regional tätige Unternehmen ist ein zentraler Ansprechpartner bei der Projektrealisierung essenziell. Wir freuen uns sehr, dass wir die WiTCOM bei Ihrem Telefonie-Angebot unterstützen können“, schließt Lorenz Barth, Geschäftsführer von OpenNumbers.

Weitere Informationen unter:
www.opennumbers.de
KD2203077
Vorheriger ArtikelMulti-Cloud: Einfacheres Handling mit Cross-Cloud-Services
Nächster ArtikelNeu: Vernetzter Sanitärnotruf, damit tatsächlich Hilfe kommt